Girasole e.V.

Wie wir arbeiten

„Heute schon genug gespielt?“

Für die Kinder werden entsprechend der altersgemischten Gruppen altersübergreifende und alterspezifische Angebote angeboten, wichtig für uns als ErzieherInnen ist dabei eine breite Themenvielfalt. Diese Themenvielfalt setzt sich je nach Interesse des Kindes, der jeweiligen Jahreszeit und/oder einer projektbezogenen Arbeit zusammen und wird dementsprechend von uns zusammengestellt. Für die bestimmten Themen haben wir verschieden Methoden um mit den Kindern gemeinsam spielend zu lernen, dies wäre unter anderen:

  • Malen
  • Basteln – Schneiden – Kleben
  • Kreisspiele
  • Singspiele
  • Ausflüge
  • Angebote für sportliche Aktivitäten
  • Übernachtungen/Reisen
  • Haubesuche

Diese Aktivitäten werden regelmäßig auf Fotos, gemalte Bilder und den entstandenen Bastelerzeugnissen dokumentiert und können jederzeit von den Eltern eingesehen werden um die Fortschritte ihrer Kinder für sie greifbar zu machen.

Durch diese Methoden werden elementare Bestandteile der frühkindlichen Bildung vermittelt, die wesentlich auf die alle späteren Lebensbereiche sich positiv auswirken. In unseren Kinderladen werden dadurch Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Solidarität, Eigeninitiative sowie kommunikative Fähigkeiten und Konfliktfähigkeit kontinuierlich in einen permanenten Lernprozess an die Kinder weitergegeben.

Dies kann natürlich nur durch eine geistige Stimulation die von den ErzieherInnen an die Kinder weitergegeben wird, vonstattengehen. Die Initiative dafür kann und sollte auch von den Kindern ausgehen. Einige Elemente wie wir diese Stimulation fördern sind zum Beispiel:

  • den kindlichen Tatendrang zu fördern
  • die kindliche Neugierde zu wecken
  • verschieden Erfahrungen zuzulassen und auszutauschen
  • besonderes musisch-/ästhetisches Interesse zu erkennen und fördern
  • den kindlichen Wissendrang zu befriedigen und zu unterstützen
  • individuell auf die Kinder einzugehen

Einige Punkte – die einen guten Überblick über die Kompetenzvermittlung geben – sind nachfolgend notiert.

Grenzen setzen

Durch gezieltes, nicht willkürliches Setzen von Grenzen und Festlegen von Regeln unterstützen wir die Kinder dabei für ihr Handeln ein zu stehen, mögliche Folgen und Konsequenzen abschätzen zu können und damit das eigene Handeln reflektierter ausführen zu können.

Konflikt

Unser Ziel ist es, dass die Kinder schrittweise zu selbstständigen Konfliktlösungen gelangen, wir unterstützen sie in Konflikten, drängen sie aber diese eigenständig zu lösen.

Kreativität

Kreativität zu fördern ist ein sehr wichtiges Element frühkindlicher Erziehung daher gestalten wir die Gruppenräume je nach Jahreszeit und Thema verschieden um auf diese Weise den Kindern Anregung und Inspiration zu bieten. In der Gruppenarbeit werden die Basteleien der Kinder nicht nach Ergebnis bewertet, sondern der Arbeitsvorgang und die Herangehensweise an das jeweilige Thema werden beurteilt.

Frühstückskreis

Das Frühstück ist für alle der Tagesbeginn. Am gemeinsamen Frühstücktisch werden Erlebnisse ausgetauscht und allgemeine Kommunikation betrieben, sogleich werden aber auch die geplanten Aktivitäten besprochen um so einen gemeinsamen Einklang in den Tag zu finden, bevor es in die einzelnen alters homogenen Gruppen zur gezielten Förderung geht.

Phantasie

Kindliche Phantasie soll möglichst oft und in verschiedener Art und Weiße angeregt werden. Dazu besuchen wir kindgerechte Theater sowie Museen und Galerien. Des Weiteren werden durch zeichnerische Aktivitäten und das Vorlesen von Kinderbüchern den Kindern „phantastische Welten“ zur Anregung angeboten.

Gruppenraumgestaltung

Eine besondere Rolle nimmt die Gestaltung des Gruppenraumes ein. Da in diesen Räumen eine Vielzahl von Aktivitäten stattfinden, ist eine angenehme und positive Atmosphäre durch eine bedürfnisorientierte Einrichtung herzustellen. Diese wird insbesondere durch gut zugängliche und ansprechende Spielmaterialien geschaffen. Natürlich muss ein Gruppenraum für viele Nutzungsmöglichkeiten offen stehen. Im Girasole haben die Kinder viele Optionen ihren Bedürfnissen nachzugehen. Es gibt Platz zum Toben, aber auch Möglichkeiten für Rückzugs- und Ruhegebiete, zum Beispiel die Bücherecke mit Couch. Wichtig ist uns auch flexibel auf gewünschte Bedürfnisse der Kinder einzugehen, wie Malen, Bauen mit sehr vielen Modulen, und spielerisches Kochen. Einen großen Vorteil sehen wir darin das Aktivitäten angeboten werden die Zuhause kaum möglich sind, wie der großflächige Einsatz von Fingerfarben.

Selbstständigkeit

Durch gezieltes Wiederholen von wichtigen Bewegungs- und Handlungsabläufen werden diese eingeübt, wodurch Wissen angeeignet wird.

Sozialverhalten

Das Sozialverhalten der Kinder soll sich dahin entwickeln, dass ein freundlicher Umgang untereinander selbstverständlich ist. Gleichzeitig respektieren und akzeptieren die Kinder die Bedürfnisse anderer und entwickeln dadurch einen verständnisvollen Umgang mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld.

Spiel

Im Girasole nimmt das Spiel einen hohen Stellenwert im ganzen Tagesablauf ein, wobei jede frühkindliche Erziehung und Bildung ausschließlich über das Konzept des Spieles vermittelt werden kann. Deswegen sollte man sich als ErzieherIn immer fragen: „heute schon genug gespielt?“.

Das Spiel ist der Kommunikationsweg mit dem sich die Kinder an ihre Umwelt wenden, so können sie über das Spiel sich mit Gefühlen, Erlebnissen, Träumen oder auch mit Ängsten auseinandersetzen.

Zusammenfassend können all diese Methoden der Kompetenzvermittlung nur dann funktionieren, wenn sich die Kinder in „ihrem“ Kinderladen wohl fühlen, sie gerne in den Kinderladen kommen, sich willkommen, angenommen, akzeptiert fühlen. Die Kinder müssen sich mit „ihrem“ Kinderladen identifizieren können, sich „zu Hause“ fühlen. Dieser Identifikationsprozess kann nur durch eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kind/ErzieherIn und ErzieherIn/Eltern stattfinden.